Superfood Erdbeere

Schlankmacherfrucht Erdbeere

Wir alle lieben Erdbeeren, weil sie unglaublich gut schmecken, vielfältig einsetzbar sind und dazu auch noch echte Superfood-Qualitäten vorzeigen! Du willst wissen warum? Wir haben heute spannende Facts über die rote Frucht für euch!

Frische und leckere Erdbeeren findet man von Mai bis Juli auch in Deutschland. Viele denken bei Vitamin C vor allem an Citrusfrüchte wie Zitronen oder Orangen. Jedoch hat die aromatische Frucht sogar einen höheren Vitamin-C-Gehalt als diese, so dass schon eine 200g Schale ausreichend ist, um den täglichen Vitamin-C-Bedarf eines Erwachsenen zu decken. Desweiteren stecken in der roten Frucht auch zahlreiche Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Eisen, Zink und Kupfer. Nicht zu vergessen ist außerdem der geringe Kalorienbedarf: pro 100g haben Erdbeeren gerade mal 32 Kilokalorien!
Die aromatischen Früchte sind somit sehr gut für die schlanke Linie. Hervorzuheben ist ihr hoher Gehalt an Ballaststoffen (Pektinen und Zellulose), welche die Verdauung fördern.

Hier haben wir noch 5 weitere Fakten über Erdbeeren für dich zusammengestellt:

1. Erdbeeren bestehen zu 90% aus Wasser. Daraus ergibt sich auch der extrem geringe Kaloriengehalt der leckeren Früchte.

2. Es gibt über 600 verschiedenen Sorten, da Erdbeeren auch in vielen verschiedenen Ländern angebaut werden

3. Aus botanischer Sicht betrachtet sind nicht die Erdbeeren selbst die Frucht, sondern die kleinen gelben Samen darauf. Erdbeeren gehören nämlich zu den Nüssen. Schon gewusst?

4. Erdbeeren enthalten krebsvorbeugende, sekundäre Pflanzenstoffe. Diese geben den pflanzlichen Lebensmitteln ihre Farbe und gehören zwar nicht zu den für den Menschen notwendigen Nährstoffen, haben jedoch aber einen positiven Einfluss auf eine Vielzahl von Stoffwechselprozessen.

5. Wenn die Erdbeere einmal gepflückt wurde, reift sie nicht mehr nach. Deshalb sollte bei der eigenen Ernte darauf geachtet werden, dass die Erdbeere den endgültigen Reifegrad erreicht hat.


Schreib einen Kommentar

Werde zum Smoothielöffler