Häufige Fragen zu unseren Smoothie Bowls

Was ist eine Smoothie Bowl?

Unter einer Smoothie Bowl kannst du dir eine Kombination aus einer Art Müsli und einem Smoothie (Fruchtpüree) vorstellen. Für unsere Bowls verwenden wir überwiegend gefriergetrocknete Früchte und Getreideflocken. Diese Mischung wird Wasser oder einer (pflanzlichen) Milch angerührt, sodass am Ende eine löffelbare und vor allem sehr leckere Masse entsteht. Fest zu einer Smoothie Bowl gehört immer ein Topping. Egal ob unsere leckeren Oatsome Toppings oder frische Früchte, Hauptsache oben bringst du etwas Pepp rein.

Brauche ich zusätzlich noch weitere Zutaten/Utensilien für eine Smoothie Bowl?

Für die Zubereitung benötigst du lediglich Wasser oder eine Milch deiner Wahl. Wir mögen am liebsten Hafermilch oder einen Kokos-Reis Drink. Um deine Smoothie Bowls noch besser zu machen, sind der Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt. Egal ob frische Früchte oder Oatsome Toppings – irgendwas gehört obendrauf.

Wann genießt man die Smoothie Bowls?

Wir essen unsere Bowls am liebsten zum Frühstück, aber natürlich schmecken sie auch zu jeder anderen Tageszeit fantastisch.

 

Enthalten die Smoothie Bowls Allergene?

Hier eine Liste der Allergene, die in unseren Bowlmischungen zu finden sind:

Alice im BeerenlandKakaogeflüster
Vollkorn-Hafer gemachkenVollkorn-Hafer gemahlen
HafervollkornschrotHafervollkornschrot
 Cashewkerne gehackt
Kiwittchen
Hafervollkornschrot
Vollkorn-Hafer gemahlen
Kann Spuren von Nüssen enthalten.
Enthalten eure Oatsome Toppings Allergene?

Auch hier eine Auflistung der in den Toppings enthaltenen Allergene:

Fitness ToppingWake up Topping
ErdnüsseMandeln
Cashewkerne
Kann Spuren enthalten von:

Schalenfrüchten (Nüssen), Erdnüssen, Soja und Lupinen

Wie lange sind die Smoothie Bowls und die Oatsome Toppings haltbar?

Unsere Smoothie Bowl Mischungen sowie die Toppings sind mind. 6 Monate haltbar. Zu viel Feuchtigkeit mögen sie nicht, deshalb solltest du es vermeiden, die kleinen Fruchtbomben mit in die Sauna zu nehmen. Am wohlsten fühlen sie sich, wenn du sie bei Zimmertemperatur lagerst.

Wie lange reicht eine Dose der Smoothie Bowls?

Alle Sorten enthalten 8 Portionen, also 8 Mal frühstücken!

Entsprechen gefriergetrocknete Früchte TK-Früchten und enthalten gefriergetrocknete Früchte noch genauso viele Vitamine wie frische Früchte?

Beide Verfahren (die Gefriertrocknung und das Einfrieren der Früchte) dienen der Konservierung. Hierbei kommen keine chemischen Konservierungsstoffe zum Einsatz. Durch einen physikalischen Prozess wird den Früchten das Wasser entzogen, wodurch sie zu kleinen Zwergenfrüchtchen schrumpfen. Unsere Früchte werden geerntet, wenn sie vollends gereift sind und haben somit maximalen Geschmack. Dieser bleibt ebenso wie auch die Vitamine bei der Gefriertrocknung fast vollständig erhalten. Sobald die Früchte mit Flüssigkeit versetzt werden, entfalten sie wieder ihr volles Aroma.

Warum schmeckt Kakaogeflüster bei mir so bitter?

Da unsere Produkte alle ohne Zusatzstoffe und zusätzlichen Zucker hergestellt werden, schmeckt das Kakaogeflüster etwas herber als man es von anderer Schokolade gewohnt ist. Wenn man es mit ungesüsster Milch mixt, sticht dieser herbe Geschmack besonders hervor. Wenn du es gerne etwas süßer magst, empfehlen wir dir noch eine halbe Banane oder ein wenig Agavendicksaft bzw. Honig hinzuzufügen. Wir hoffen, dass wir dir damit weiterhelfen können und du dein Kakaogeflüster ab sofort genießen kannst.

Warum schmeckt Kiwittchen bei mir so bitter?

Wir empfehlen pflanzliche Alternativen (z.B. Kokos-Reis Drink oder Hafermilch) für manche unserer Smoothie Bowls, da die in Kiwi und Ananas enthaltenen eiweißspaltenden Enzyme das in Milch enthaltene Protein Casein aufspalten. Die daraus entstehenden Spaltprodukte (Aminosäuren und Peptide) können dazu führen, dass die Milch und somit auch deine Smoothie Bowl bitter schmeckt. Ebenso beeinflusst die Wahl deiner Milch bzw. plfanzlicher Alternative Geschmack und Konsistenz deiner Bowl.

Fragen zu deiner Bestellung

Wie lange benötigt ihr für den Versand meiner Bestellung?

Nach Zahlungseingang dauert der Versand bei uns zwischen 2 und 4 Tagen. Wenn es mal etwas hektisch wird, wir beispielsweise mitten in der Kreation einer neuen Smoothie Bowl Mischung sind, kann es auch mal zu kleinen Verzögerungen kommen.

Mein Paket kommt nicht an, was kann ich tun?

Falls dein Paket nicht ankommt, schick uns doch fix eine kurze Mail an lieferung@oatsome.de, damit wir überprüfen können, was mit deinem Paket nicht geklappt hat.

Meine Bezahlung hat nicht funktioniert/ich habe eure Bankdaten verlegt, was soll ich tun?

Unsere Bankdaten findest du unter der Seite Zahlungsarten. Unter Angabe deiner Bestellnummer/Rechnungsnummer kannst du uns gerne deine Zahlung veranlassen, damit wir dir schnellstmöglich dein Paket zukommen lassen können.

Fragen zur Nachhaltigkeit der Verpackung

Aus welchen Materialen besteht die Dose?

Die Dose an sich besteht aus Pappe, welche mit Aluminium beschichtet ist, um den Inhalt bestmöglich vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen. Dadurch verklumpt das Pulver nicht und die Vitamine bleiben erhalten.

Der Deckel besteht aus PP (Polypropylen) das unempflindlich gegenüber Hitzeeinwirkung ist.

Der Boden besteht aus BPA freiem Weißblech.

Wie lässt sich die Dose am besten entsorgen?

Am nachaltigsten lässt sich die Dose im gelben Sack entsorgen. So können alle Bestandteile der Dose soweit wie möglich recycelt werden.

Wie nachhaltig ist die Dose?

 

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Natürlich sind wir stehts bemüht, unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu erhalten. Es ist immer schwierig, eine Verpackung zu finden, die den Anforderungen des Produkts und gleichzeitig der Nachhaltigkeit entspricht. Unsere Dose besteht ausschließlich aus Materialien, die entweder schon recycelt sind oder sich recyceln lassen. Aber da wir Transparenz großschreiben, müssen wir uns eingestehen, dass hier noch viel Luft nach oben ist.
Das PP des Deckels lässt sich mittels Nah-Infrarot-Technik in den Sortieranlagen separieren.
PP eignet sich grundsätzlich gut für das Recycling. Unkritisch ist auch die thermische Verwertung, bei der nur Wasser und Kohlenstoff entstehen, ein großer Energiewert freigesetzt wird und damit fossile Rohstoffe eingespart werden können.

Mittels Nah-Infrarot-Technik lassen sich die einzelnen Kunststoffarten in den Sortieranlagen separieren. Heute wird eine Sortenreinheit von bis zu 98 Prozent erreicht, was ein hochwertiges Recycling ermöglicht.
PP eignet sich grundsätzlich gut für das Recycling. Unkritisch ist auch die thermische Verwertung, bei der nur Wasser und Kohlenstoff entstehen, ein großer Energiewert freigesetzt wird und damit fossile Rohstoffe eingespart werden können.
Auch das Weißblech lässt sich immer wieder recyceln.

Aus welchem Material besteht der To Go Becher

Unsere To Go Becher bestehen aus APET, welches aus bis zu 90% recyceltem Plastik hergestellt wird. Das APET schützt das Pulver optimal vor Feuchigkeit und ist zu dem leicht, aber dennoch sehr robust – also ideal für unterwegs

Die Ummantelung besteht aus FSC zertifizierter Recyclingpappe. 

Wie lässt sich der Becher am besten entsorgen?

Idealerweise sind Pappe und Becher getrennt zu entsorgen. Die Pappe darf in’s Altpapier und der Becher in den gelben Sack bzw. die Wertstofftonne. So können alle Bestandteile bestmöglich recycelt werden.

Wie nachhaltig ist der Becher?

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Natürlich sind wir stehts bemüht unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu erhalten. Es ist immer schwierig, eine Verpackung zu finden, die den Anforderungen des Produkts und gleichzeitig der Nachhaltigkeit entspricht. Unsere To Go Becher bestehen ausschließlich aus Materialien, die entweder schon recycelt sind oder sich recyceln lassen. Aber da wir Transparenz großschreiben, müssen wir uns eingestehen, dass hier noch viel Luft nach oben ist.

Mehr Infos, warum genau wir uns für APET entschieden haben, findest du hier:

KLick mich